Bonner Online-Bibliographie zur Comicforschung

WIKINDX Resources

Oehler, Sebastian: Verbesserung der Einstellung gegenüber Comics – eine empirische Untersuchung. Diplom-Kaufmann (Freie wissenschaftliche Arbeit), Technische Universität Berlin, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Lehrstuhl Marketing I (57 S.). 
Added by: joachim (06 Oct 2014 10:28:15 UTC)   Last edited by: joachim (23 Sep 2016 00:33:58 UTC)
Resource type: Thesis/Dissertation
Languages: deutsch
BibTeX citation key: Oehler
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Deutschland, Empirie, Rezeption, Verlagswesen, Werbung
Creators: Oehler
Publisher: Technische Universität Berlin (Berlin)
Views: 5/167
Views index: 7%
Downloads index: 14%
Popularity index: 12.25%
Attachments   [5/439]
Abstract
Die »Verbesserung der Einstellung gegenüber Comics – eine empirische Untersuchung« ist das Thema dieser Arbeit. Das Ziel der Untersuchung besteht folglich im Aufzeigen von Möglichkeiten, die Einstellung zu verbessern. Dazu wird das Konstrukt der Einstellung definiert und dessen Bedeutung erläutert. Die Bestandteile einer Einstellung werden dargelegt und Ansatzpunkte für die Veränderung aufgezeigt. Grundlage der zu entwickelnden Maßnahmen sind die Erkenntnisse der empirischen Untersuchung, d.h. statistische Zusammenhänge und hinter der Einstellung stehende Faktoren, die mit einer Faktorenanalyse ermittelt werden. Darüber hinaus wird untersucht, an welchen Orten die Einstellung gegenüber Comics zur Wirkung kommt.

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung (3)

2. Grundlagen (4)
2.1. Comics (4)
2.1.1. Definition von Comics (4)
2.1.2. Kurzer Überblick über die Geschichte des Comics (5)
2.1.3. Comics in Deutschland (7)
2.1.4. Comics im Ausland (11)
2.1.5. Vertrieb von Comics in Deutschland (14)
2.2. Einstellung (19)
2.2.1. Definition von Einstellung (19)
2.2.2. Bedeutung von Einstellung (20)
2.3. Einstellungsmessung (23)
2.3.1. Methode der summierten Einschätzungen nach Likert (24)
2.3.2. Vorgehen und Kritik (24)

3. Hypothesen (27)

4. Methode (29)
4.1. Testentwicklung (30)
4.1.1. Itementwicklung und Auswahl (30)
4.1.2. Struktur des Endgültigen Tests (32)
4.2. Durchführung (33)
4.2.1. Rekrutierung (33)
4.2.2. Testablauf (33)
4.2.3. Faktorenanalyse (34)

5. Ergebnisse (35)
5.1. Gütekriterien (35)
5.1.1. Objektivität (35)
5.1.2. Reliabilität (35)
5.1.3. Validität (36)
5.2. Grundauswertung (37)
5.3. Hypothesentests (39)
5.4. Weitere Ergebnisse (40)

6. Diskussion (44)
6.1. Interpretation der Ergebnisse (44)
6.2. Handlungsempfehlungen (47)

7. Resümee (53)

8. Literaturverzeichnis (54)
9. Anhang (57)


Added by: joachim  Last edited by: joachim
wikindx 5.2.beta 1 ©2017 | Total resources: 10888 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Comicforschung-Bibliographie Stil (CFB) | Database queries: 55 | DB execution: 0.21711 secs | Script execution: 0.23389 secs