Bonner Online-Bibliographie zur Comicforschung
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Wirag, Lino: Comiczeichnen. Figurationen einer ästhetischen Praxis. (Bildnarrative, 3.) Bochum: Ch.A. Bachmann, 2016. (276 S.) 
Resource type: Book
Languages: deutsch
ID no. (ISBN etc.): 978-3-941030-67-1
BibTeX citation key: Wirag2016
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Categories: General
Keywords: Phänomenologie, Produktion, Schaffensprozess
Creators: Wirag
Publisher: Ch.A. Bachmann (Bochum)
Abstract
Comiczeichnen ist eine kreative Praxis, in der hochspezialisierte körperlich-zeichnerische und intellektuell-kreative Fähigkeiten und Techniken zusammenspielen. Die Comicgeschichte hat immer wieder einzigartige Zeugnisse dieser Kulturtechnik hinterlassen: Skizzen, Studien, Skripte, getuschte Originalseiten und natürlich digitale Daten. Wie aber sind diese Spuren der ästhetischen Produktion zu lesen? Und wie können kreative Praxisprozesse überhaupt beschrieben werden? Damit beschäftigt sich die Comicentwurfsforschung, deren Aufgaben und Herausforderungen im vorliegenden Band erstmals skizziert werden. Darüber hinaus untersucht das Buch verschiedene Figurationen des Comiczeichnens, an denen sichtbar wird, welche metaphorischen, narrativen oder diagrammatischen Verfahren aufgesucht werden, um komplexe Praktiken wie das Comiczeichnen zu kommunizieren. Dabei werden Kreativitäts-, Handlungs- und Erkenntnistheorie zu einem neuartigen Blick auf Produktionsästhetik verbunden. In Exkursen untersucht der Band außerdem die Ästhetik des Comicentwurfs aus einer phänomenologisch inspirierten Perspektive und erläutert die sozioökonomische Situation zeitgenössischer Comicproduzenten. Die zahlreichen Abbildungen gestatten dabei einen Blick in die Werkstätten von namhaften Comiczeichnern wie Hergé, Chris Ware, Art Spiegelman oder Flix.

Inhaltsverzeichnis

Orientierungshiife (9)

I. Comicentwurfsforschung (13)
1. Die Geburt des Cartoons aus dem Geist des Riesenweingummis (13)
2. Der Comic (Begriffsarbeit I) (20)
3. Entwerfen und Comicentwerfen (Begriffsarbeit II) (27)
4. Forschungsrückschau mit Aussicht (33)
5. Comicentwurfsforschung: Gründe und Befunde (52)
5.1 Warum Comicentwurfsforschung gerade jetzt? (53)
5.2 Comicentwurf und Industrie (69)
5.3 Comicentwurf und Wissenschaftsdiskurs (78)

II. Produktionsästhetische Figurationen (83)
6. Produktionsästhetik als Problem (83)
6.1 Drei Gründe für die Irreduzibilität ästhetischer Produktion (85)
6.2 Komplexität und Emergenz (86)
6.3 Selbstentzüglichkeit (105)
6.4 Ideenkulturen des Kreativen (110)
7. Exkurs: Handwerk und Technik (115)
8. Figurationen der Produktionsästhetik: Ein Frage- und Antwortspiel (122)

III. Figurationen des Comics (139)
9. Die Ästhetik des Comicentwurfs (139)
9.1 Erster Argumentkomplex (142)
9.2 Zweiter Argumentkomplex (151)
10. Der Comiczeichner und -Produzent. Eine Inspektion (164)
11. Phaseonomien des Kreativen (205)
11.1 Schriften der Phase (210)
11.2 Bilder der Phase (232)

Zum Ausklang (251)

Anhang (259)
Literaturverzeichnis (259)
Abbildungsverzeichnis (273)


  
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