Bonner Online-Bibliographie zur Comicforschung

WIKINDX Resources

Sina, Véronique: Comic – Film – Gender. Zur (Re-)Medialisierung von Geschlecht im Comicfilm. (Edition Medienwissenschaft.) Bielefeld: Transcript, 2016. (304 S.) 
Added by: joachim (09 Feb 2016 20:17:43 UTC)   Last edited by: joachim (09 Feb 2016 20:19:39 UTC)
Resource type: Book
Languages: deutsch
ID no. (ISBN etc.): 978-3-8376-3336-8
BibTeX citation key: Sina2016
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: "Kick-Ass", "Nikopol", "Sin City", Adaption, Bilal. Enki, Comic-Verfilmung, Frankreich, Gender, Kriminalcomics, Millar. Mark, Miller. Frank, Romita Jr. John, Science Fiction, Superheld, USA
Creators: Sina
Publisher: Transcript (Bielefeld)
Views: 5/50
Views index: 3%
Popularity index: 0.75%
Attachments  
Abstract

Welche Rolle spielt die Kategorie Gender für die Konstitution von Comic und Film? Véronique Sina geht dieser Frage anhand ausgewählter Comic- und Filmbeispiele wie Frank Millers »Sin City«, Enki Bilals »Immortel (ad vitam)« oder Matthew Vaughns »Kick-Ass« nach. Auf Basis einer detailreichen, vergleichenden Analyse beider Medien entwickelt sie das Konzept des performativen Comicfilms und verdeutlicht dabei gleichzeitig, wie sich Comic, Film und Gender wechselseitig generieren und produktiv aufeinander einwirken. Mit dieser Fokussierung auf die reziproke Beziehung der Performativität von Gender sowie der Medialität des Performativen leistet die Studie einen wichtigen Beitrag zu den Gender-Media Studies.

Inhaltsverzeichnis

1. Einführung (11)
1.1 Medienwissenschaftliche Comicforschung trifft genderorientierte Medienwissenschaft (14)
1.2 (Re-)Medialisierung: Comic und Film (22)

2. Die (hyper-)mediale Beschaffenheit des Comics (29)
2.1 Bild und Text (31)
2.2 Einzelbild und Bildfolge (38)
2.3 Reduktion und Überzeichnung (48)
2.4 Differenz und Wiederholung (57)
2.5 Comics und Gender (71)
2.6 Zusammenfassung (84)

3. Sin City: Doing Gender in Comic und Film (87)
3.1 Gender Trouble in Sin City: Abstraktion und Subversion in Frank Millers Comic Noir (88)
3.2 Von Comic und Film zum Comicfilm (110)
3.3 (De-)Konstruktion von Gender in Sin City (125)
3.4 Zusammenfassung (145)

4. Unsterblich zu Lebzeiten: Die mediale (Re-)Produktion von Geschlecht in Immortel (147)
4.1 Poésie Graphique – Enki Bilals hybride Comicwelt (148)
4.2 Immortel: Hypermediale Transposition der Trilogie Nikopol (169)
4.3 (Re-)Medialisierte Geschlechter (181)
4.4 Zusammenfassung (197)

5. Kick-Ass: (Hetero-)Normativität eines Superhelden (199)
5.1 Wonder Women und Super Men: Das performative Wechselspiel von Gender, Genre und Medium im Pop-Comic Kick-Ass (201)
5.2 It’s time to be a hero: Vom Scheitern der Gender-Parodie im Comicfilm Kick-Ass (226)
5.3 Kick-Ass 2: (Re-)Affirmation normativer Geschlechterdiskurse (245)
5.4 Zusammenfassung (261)

6. Ausblick: Vom goldenen Zeitalter der Comicfilme (263)

7. Quellenverzeichnis (271)
7.1 Literaturquellen (271)
7.2 Internetquellen (293)
7.3 Comicquellen (294)
7.4 Filmquellen (297)
7.5 DVDs und Bonusmaterial (299)
7.6 Fernsehsendungen und -serien (300)


  
wikindx 5.2.beta 1 ©2017 | Total resources: 10890 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Comicforschung-Bibliographie Stil (CFB) | Database queries: 62 | DB execution: 0.35502 secs | Script execution: 0.37363 secs