Bonner Online-Bibliographie zur Comicforschung
Bonn Online Bibliography of Comics Research

WIKINDX Resources

Košenina, Alexander: "»Kontinuierliche Bildergeschichten«. Mit »Max und Moritz« überwindet Wilhelm Busch die Grenzen von Malerei und Poesie." In: Zeitschrift für Germanistik 26.2 (2016), S. 386–402. 
Resource type: Journal Article
Languages: deutsch
Peer reviewed
DOI: 10.3726/92153_386
BibTeX citation key: Koenina2016
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Busch. Wilhelm, Deutschland, Frühformen des Comics, Sequenzialität
Creators: Košenina
Collection: Zeitschrift für Germanistik
Abstract
Lessings Unterscheidung der sukzessiv voranschreitenden Poesie von der simultan darstellenden Malerei im Laokoon treten in diesem Beitrag Beispiele für die Kombinierbarkeit beider Zeichensysteme entgegen. Dazu wird Wilhelm Buschs Verfahren, ›in Bildern zu schreiben‹ – Zeichnungen und Verse also gleichzeitig zu konzipieren und in einen zeitlichen Verlauf zu bringen – anhand von Max und Moritz (1865) entwickelt. Seine textlich unterlegten Folgen aus Einzelzeichnungen markieren einerseits die Frühgeschichte des Comics; andererseits greifen sie auf ältere Modelle von Simultanabbildungen und Bildzyklen zurück, wie sie sich etwa bei William Hogarth finden. Dessen Serien, mit so bezeichnenden Titeln wie ›Progress‹ oder ›Stages‹, bilden den Kontext für den Versuch, die von Lessing im Laokoon eng definierten »Grenzen der Malerei und Poesie« bei Wilhelm Busch für überwunden zu erklären.
  
wikindx 5.3.2 ©2018 | Total resources: 11525 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Comicforschung-Bibliographie Stil (CFB) | Database queries: 43 | DB execution: 0.22696 secs | Script execution: 0.23920 secs

PHP execution time: 0.01098 s
SQL execution time: 0.22696 s
TPL rendering time: 0.00126 s
Total elapsed time: 0.23920 s
Peak memory usage: 1.3195 MB
Memory at close: 1.2692 MB