Bonner Online-Bibliographie zur Comicforschung
Bonn Online Bibliography of Comics Research

WIKINDX Resources

Moser, Klaus: "Comics in der Werbung." In: Comics Anno 1 (1991), S. 85–96. 
Resource type: Journal Article
Languages: deutsch
BibTeX citation key: Moser1991
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Psychologie, Werbung, Wirkung
Creators: Moser
Collection: Comics Anno
Abstract
»Systematische Evaluationen zur psychologischen Wirkung von Comics, seien dies Comic-Stil oder Comic-Figuren, liegen bisher nur vereinzelt vor. Der Beitrag geht daher von allgemeinen Theorien, Methoden und Ergebnissen aus der Werbepsychologie aus und überträgt diese auf die vermutbare Wirkung von Comics in der Werbung. Comics verwenden Humor und dramatisieren, was Sympathiewirkung, emotionale Beteiligung und eher weniger reflektierte Verarbeitung der sachlichen Informationen bewirkt. Comic-Figuren werden als Modelle eingesetzt und vermitteln durch Sympathie, Charakter und Bekanntheit Konfigurationen von Bedeutung oder kulturelle Werte. Die Illustrierung führt im allgemeinen zu mehr Aufmerksamkeit und besserem Gedächtnis für die (Comic-)Werbung, nicht jedoch unbedingt zur Einstellungsänderung.« (S. 169 f.)
  
wikindx 5.3.2 ©2018 | Total resources: 11411 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: American Psychological Association (APA) | Database queries: 42 | DB execution: 0.28994 secs | Script execution: 0.30392 secs

PHP execution time: 0.01238 s
SQL execution time: 0.28994 s
TPL rendering time: 0.00160 s
Total elapsed time: 0.30392 s
Peak memory usage: 1.3182 MB
Memory at close: 1.2679 MB