Bonner Online-Bibliographie zur Comicforschung

WIKINDX Resources

Moser, Klaus: "Comics in der Werbung." In: Comics Anno 1 (1991), S. 85–96. 
Added by: joachim (20 Jul 2009 01:30:00 UTC)   Last edited by: joachim (04 Aug 2010 10:05:46 UTC)
Resource type: Journal Article
Languages: deutsch
BibTeX citation key: Moser1991
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Psychologie, Werbung, Wirkung
Creators: Moser
Collection: Comics Anno
Views: 10/221
Views index: 3%
Popularity index: 0.75%
Attachments  
Abstract
»Systematische Evaluationen zur psychologischen Wirkung von Comics, seien dies Comic-Stil oder Comic-Figuren, liegen bisher nur vereinzelt vor. Der Beitrag geht daher von allgemeinen Theorien, Methoden und Ergebnissen aus der Werbepsychologie aus und überträgt diese auf die vermutbare Wirkung von Comics in der Werbung. Comics verwenden Humor und dramatisieren, was Sympathiewirkung, emotionale Beteiligung und eher weniger reflektierte Verarbeitung der sachlichen Informationen bewirkt. Comic-Figuren werden als Modelle eingesetzt und vermitteln durch Sympathie, Charakter und Bekanntheit Konfigurationen von Bedeutung oder kulturelle Werte. Die Illustrierung führt im allgemeinen zu mehr Aufmerksamkeit und besserem Gedächtnis für die (Comic-)Werbung, nicht jedoch unbedingt zur Einstellungsänderung.« (S. 169 f.)
Added by: joachim  Last edited by: joachim
wikindx 5.2.beta 1 ©2017 | Total resources: 10830 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Comicforschung-Bibliographie Stil (CFB) | Database queries: 51 | DB execution: 0.44485 secs | Script execution: 0.46082 secs