Bonner Online-Bibliographie zur Comicforschung
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Dörner, Olaf: "Bildungswelten im Comic. Zum Verhältnis formeller und informeller Bildung Erwachsener in der Comiczeitschrift »Mosaik«." In: MAGAZIN erwachsenenbildung.at 61–13, <http://www.erwachsenenb ... /meb09-6_04_doerner.pdf> (27. Juli 2009) 
Resource type: Web Article
Languages: deutsch
Peer reviewed
BibTeX citation key: Dorner2009
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Categories: General
Keywords: "Die Abrafaxe", "Mosaik", Deutschland, Kinder- und Jugendcomics, Themen und Motive
Creators: Dörner
Collection: MAGAZIN erwachsenenbildung.at
Attachments   URLs   http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/09-6/meb09-6_04_doerner.p ...
Abstract
Die aktuellen Debatten rund um lebenslanges Lernen sind von bestimmten Bildungsvorstellungen bzw. -welten geprägt, die sich in den Medien unterschiedlich niederschlagen und dort wiederum Bildungswelten präjudizieren. Am Beispiel der Comiczeitschrift »Mosaik« wird untersucht, wie Bildungswelten Erwachsener in populären Medien repräsentiert sein können – getragen von der Annahme, dass Bildungseinstellungen, Bildungsorientierungen und Bildungsbedeutungen auch im Rahmen von Mediensozialisation entstehen. Nach einer Einleitung, kurzen Klärung des Mosaiks als (informell) lehrreiches Medium sowie methodisch-methodologischen Vorbemerkungen werden anhand der aktuellen Serie »Stein der Weisen« zunächst Typen der akademischen Welt herausgearbeitet, die ein Verhältnis von informeller und formaler Bildung strukturieren. Anschließend werden anhand einer einzelnen Passage diese Bildungswelten empirisch präzisiert.
  
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