Bonner Online-Bibliographie zur Comicforschung

WIKINDX Resources

Rittelmeyer, Christian: Was sollen Kinder lesen. Kriterien, Beispiele, Empfehlungen. Stuttgart [etc.]: Kohlhammer, 2009. (195 S.) 
Resource type: Book
Languages: deutsch
ID no. (ISBN etc.): 978-3-17-020618-2
BibTeX citation key: Rittelmeyer2009
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Anthropomorphismus, Didaktik und Pädagogik, Kanon, Kinder- und Jugendcomics
Creators: Rittelmeyer
Publisher: Kohlhammer (Stuttgart [etc.])
Abstract
Rund 5000 Kinder- und Jugendbücher kommen jedes Jahr neu auf den Markt. Erwachsene sind hier in der Pflicht, nicht nur für eine vernünftige Auswahl, sondern auch für den vernünftigen Umgang mit Büchern zu sorgen. Dabei hilft ihnen die Pädagogik bislang wenig. Nach einer kompakten Übersicht über pädagogische Bewertungskriterien für diese Literaturgattung suchte man bislang vergeblich. Das Buch fragt nach solchen Qualitätskriterien, mit deren Hilfe sich im Hinblick auf die Bildung Heranwachsender bessere von schlechteren Kinder- und Jugendbüchern abgrenzen lassen und sich aus dem Riesenangebot das pädagogisch wünschenswerte Buch vom pädagogisch fragwürdigen unterscheiden lässt. Selbstverständlich streift das Buch darüber hinaus auch zentrale Fragen der Leseforschung etwa nach dem Leseverhalten, der Lesekompetenz und der Lesesozialisation der Kinder und Jugendlichen von heute.

3.2: Tierbilder in Kinderbüchern und Comics, S. 167–175
  
wikindx 5.3.2 ©2018 | Total resources: 11309 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: American Psychological Association (APA) | Database queries: 43 | DB execution: 0.23784 secs | Script execution: 0.32327 secs

PHP execution time: 0.01130 s
SQL execution time: 0.23784 s
TPL rendering time: 0.07413 s
Total elapsed time: 0.32327 s
Peak memory usage: 1.6853 MB
Memory at close: 1.5627 MB