Bonner Online-Bibliographie zur Comicforschung

WIKINDX Resources

Gärtner, Markus: "Zwischen Motivation und Manipulation. Zur Stellung von Comics im Geschichtsunterricht." In: Geschichte für heute 2.3 (2009), S. 52–67. 
Resource type: Journal Article
Languages: deutsch
Peer reviewed
BibTeX citation key: Gartner2009
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Didaktik und Pädagogik, Geschichtswissenschaft, Ideologiekritik
Creators: Gärtner
Collection: Geschichte für heute
Abstract
Dass Comics für die Geschichtswissenschaft einen wertvollen Quellenfundus darstellen, hat die Zeitgeschichtsforschung längst erkannt. Ihre Nutzung im Geschichtsunterricht ist allerdings mit Schwierigkeiten verbunden. Neben positiven Wirkungen auf die Medienkompetenz von Schüler/innen treten immer wieder unerwünschte Nebeneffekte wie Indoktrinationen und Heroisierung, die den Einsatz von Comics in der Schule nur fallweise und unter kontrollierten Bedingungen sinnvoll erscheinen lassen.
  
wikindx 5.3.2 ©2018 | Total resources: 11309 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: American Psychological Association (APA) | Database queries: 42 | DB execution: 0.24250 secs | Script execution: 0.32174 secs

PHP execution time: 0.01093 s
SQL execution time: 0.24250 s
TPL rendering time: 0.06831 s
Total elapsed time: 0.32174 s
Peak memory usage: 1.6829 MB
Memory at close: 1.5564 MB