Bonner Online-Bibliographie zur Comicforschung
Bonn Online Bibliography of Comics Research

WIKINDX Resources

Gärtner, Markus: "Zwischen Motivation und Manipulation. Zur Stellung von Comics im Geschichtsunterricht." In: Geschichte für heute 2.3 (2009), S. 52–67. 
Added by: joachim (30 Dec 2009 08:09:46 Europe/Berlin)   
Resource type: Journal Article
Languages: deutsch
Peer reviewed
BibTeX citation key: Gartner2009
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Didaktik und Pädagogik, Geschichtswissenschaft, Ideologiekritik
Creators: Gärtner
Collection: Geschichte für heute
Views: 1/374
Views index: 5%
Popularity index: 1.25%
Abstract
Dass Comics für die Geschichtswissenschaft einen wertvollen Quellenfundus darstellen, hat die Zeitgeschichtsforschung längst erkannt. Ihre Nutzung im Geschichtsunterricht ist allerdings mit Schwierigkeiten verbunden. Neben positiven Wirkungen auf die Medienkompetenz von Schüler/innen treten immer wieder unerwünschte Nebeneffekte wie Indoktrinationen und Heroisierung, die den Einsatz von Comics in der Schule nur fallweise und unter kontrollierten Bedingungen sinnvoll erscheinen lassen.
Added by: joachim  
wikindx 5.5 ©2018 | Total resources: 11593 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Comicforschung-Bibliographie Stil (CFB) | Database queries: 51 | DB execution: 0.26996 secs | Script execution: 0.28322 secs

PHP execution time: 0.01211 s
SQL execution time: 0.26996 s
TPL rendering time: 0.00115 s
Total elapsed time: 0.28322 s
Peak memory usage: 1.3221 MB
Memory at close: 1.2718 MB