Bonner Online-Bibliographie zur Comicforschung
Bonn Online Bibliography of Comics Research

WIKINDX Resources

Seyfried, Gerhard: Die Werke. Alle! Hrsg. v. Ziska Riemann. Frankfurt am Main: Zweitausendeins, 2007. (596 S.) 
Resource type: Book
Languages: deutsch
ID no. (ISBN etc.): 3861508788
BibTeX citation key: Seyfried2007
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Deutschland, Interview, Riemann. Ziska, Seyfried. Gerhard, Underground Comics
Creators: Riemann, Seyfried
Publisher: Zweitausendeins (Frankfurt am Main)
Abstract
Mit einem Vorwort von F.W. Bernstein. Cartoons, Karikaturen und komische Bildern von 1948 bis heute. Zahlreiche Interviews, die seine 25 Jahre jüngere Kollegin Ziska mit ihm geführt hat, leiten durch Seyfrieds Schaffen und Werk. Hier gibt der eher öffentlichkeitsscheue Künstler Einblicke in sein Leben, in seine Arbeits- und Denkweise und seinen Humor. So entstand eine reich bebilderte Zeitreise von seiner Jugend in München, wo er – nach der Ausbildung zum Gebrauchsgrafiker in einer Eiscremefabrik – wegen eines Streikaufrufs gegen die Notstandsgesetze von der Graphischen Akademie verwiesen wurde, über seine Arbeiten für »Pardon« und das »Münchner Blatt« als Chronist der Studentenbewegung und Alternativszene bis zum Tuschezaren des »Schwarzen Imperiums«.
Seyfried erzählt von seiner Zeit in San Francisco mit den Freak-Brothers-Kollegen Gilbert Shelton und Paul Mavrides und zeigt Skizzen, Cartoons und Fotos dazu; von wilden Nächten in der Berliner Discothek Sound; und von der Gründung der Harmonian Anarchists mit Ziska. Natürlich sind auch seine zahlreichen Plakate vertreten, darunter die für Christian Ströbele, die dem Grünen das erste Direktmandat im Deutschen Bundestag verschafften. Auch finden sich zeichnerische Impressionen einer Namibiareise, die Seyfried zu seinem historischen Roman »Herero« inspirierte.
  
wikindx 5.3.3 ©2018 | Total resources: 11568 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Comicforschung-Bibliographie Stil (CFB) | Database queries: 47 | DB execution: 0.22131 secs | Script execution: 0.23352 secs

PHP execution time: 0.01107 s
SQL execution time: 0.22131 s
TPL rendering time: 0.00114 s
Total elapsed time: 0.23352 s
Peak memory usage: 1.4484 MB
Memory at close: 1.3981 MB