Bonner Online-Bibliographie zur Comicforschung

WIKINDX Resources

Heinisch, Severin (Hrsg.): Die vielen Gesichter des Robert Crumb. St.Pölten/Krems: Niederösterreichisches Pressehaus/Karikaturmuseum, 2002. (128 S.) 
Added by: joachim (21 May 2010 16:50:10 UTC)   
Resource type: Book
Languages: deutsch
BibTeX citation key: Heinisch2002
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Ausstellungskatalog, Crumb. Robert, USA
Creators: Heinisch
Publisher: Niederösterreichisches Pressehaus/Karikaturmuseum (St.Pölten/Krems)
Views: 2/166
Views index: 2%
Popularity index: 0.5%
Attachments  
Abstract
Dieser Band bietet eine gelungene Einführung in das Crumbsche Universum und geht den Wurzeln der Crumbschen Fantasie nach, die von Bosch, Pieter Brueghel über William Hogarth bis James Gillray reichen. Mit Comic-Strips, Coverentwürfen für Magazine, Skizzen und vielen unveröffentlichten Werken. Enthalten auch ein längerer Beitrag von Michael Freund: »Sag, wie es ist. Warum Robert Crumb einer der großen amerikanischen Künstler des 20.Jahrhunderts ist. Und mehr.« Texte von Robert Gernhardt (»All mein Lebtag habe ich lediglich zwei mir fremde Menschen um ein Autogramm gebeten. Fritz Walter war der eine, der andere - erraten! – Robert Crumb«), F.K. Waechter, Lukas Resetarits (»Crumbs Bilder anzuschauen war nicht Voyeurismus, sondern ein Stromschlag und die Öffnung einer neuen Dimension«), Harry Rowohlt, Rudi Klein, Hans Traxler, F.W.Bernstein, Manfred Deix, Andre Heller, Peter Pilz, Michael Sowa, Peter Hajek u.a.
Added by: joachim  
wikindx 5.2.beta 1 ©2017 | Total resources: 10888 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Comicforschung-Bibliographie Stil (CFB) | Database queries: 51 | DB execution: 0.34272 secs | Script execution: 0.36181 secs