Bonner Online-Bibliographie zur Comicforschung

WIKINDX Resources

Gösseringer, Sigrid: Batmans Welt im Wandel der Zeit. Ein filmanalytischer Überblick von 1966 bis 2008. Saarbrücken: VDM, 2010. (172 S.) 
Added by: joachim (08 Aug 2010 12:18:47 UTC)   
Resource type: Book
Languages: deutsch
ID no. (ISBN etc.): 3639267397
BibTeX citation key: Gosseringer2010
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: "Batman", Adaption, Comic-Verfilmung, Superheld, USA
Creators: Gösseringer
Publisher: VDM (Saarbrücken)
Views: 1/154
Views index: 1%
Popularity index: 0.25%
Attachments  
Abstract
Batman übt die Faszination eines Helden aus, die Generationen in den Bann zieht. Er ist die heroische Kultfigur unserer Zeit schlechthin. Als Kämpfer gegen das Böse und Beschützer der Frauen ist er ein Garant für Recht und Ordnung. Seine Devise lautet: »Ich suche den Weg, das Unrecht zu bekämpfen, diejenigen Furcht zu lehren, die sich an den Schwachen vergreifen.« Als Schauplatz für seine ehrenvollen Aktivitäten dient die mystisch-geheimnisvolle und gefährliche Welt von Gotham City. Immer wieder tauchen hier verbrecherische Gestalten auf, die versuchen, Chaos zu stiften und die Stadt samt ihren Bewohnern zu vernichten. Doch handelt es sich hierbei wirklich rein um fiktive Comicgeschichten oder vielmehr um Widerspiegelungen unserer sozialen Problematiken wie beispielsweise Gewalt, Kriminalität oder Suchtverhalten? Das vorliegende Buch versucht dieser Frage nachzugehen und die magische Faszination von Batman und seiner Welt mit ihren geschichtlichen Veränderungen aufzuspüren.
Added by: joachim  
wikindx 5.2.beta 1 ©2017 | Total resources: 10830 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Comicforschung-Bibliographie Stil (CFB) | Database queries: 53 | DB execution: 0.33280 secs | Script execution: 0.35124 secs