Bonner Online-Bibliographie zur Comicforschung

WIKINDX Resources

Bonn, Hagen: Auf der Flucht. Die Welt als Superhelden-Comic und Heftroman. (Pahl-Rugenstein-Hochschulschriften, 299.) Bonn: Pahl-Rugenstein, 2011. (151 S.) 
Added by: joachim (26 Sep 2013 16:31:15 UTC)   
Resource type: Book
Languages: deutsch
ID no. (ISBN etc.): 978-3-89144-438-2
BibTeX citation key: Bonn2011
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Ideologiekritik, Populärkultur, Superheld
Creators: Bonn
Publisher: Pahl-Rugenstein (Bonn)
Views: 2/142
Views index: 3%
Popularity index: 0.75%
Attachments  
Abstract
Das menschliche Fluchtverhalten ist ein evolutionäres Erfolgsrezept, das auch heute noch manchen Dienst leisten kann. Doch wo vor Urzeiten Säbelzahntiger oder rivalisierende Affenmenschen für Unmut sorgten, ist es heute der übrig gebliebene Kapitalismus, den die Menschen immer mehr als Bedrohung erleben. Zur Dauerkrise mutiert, treibt er die Menschen in den Metropolen entweder in die sinnentleerte Tretmühle der Arbeitswelt oder in den mittlerweile normalen Wahnsinn der Arbeitslosigkeit, er treibt sie in den Konsumterror oder den klaffenden Mangel der schillernden Warenwelt, er schickt sie in die Vereinsamung unter vielen oder in den nationalen Taumel der angeblich Auserwählten. Viele sagen dazu Danke und nehmen den nächsten Zug: Sie fliegen mit Superman durchs All, retten mit Spiderman die Welt oder finden sich auf immergrünen Almwiesen, fern der großen Stadt wieder und halten dort nach großen Gefühlen Ausschau.Über die geheime Sprache der Heftliteratur, am Beispiel des Superhelden-Comics und des Heftromans erklärt, führt uns Hagen Bonn in die Geheimnisse der Kunst und der Trivialliteratur ein. Die historischen wie sozio-ökonomischen Abhängigkeiten mit der spätbürgerlichen Gesellschaft werden ebenso enthüllt, wie die psychologische Wirkweise der Fluchtliteratur. Es gibt also Alternativen zum Fernflug in exotische Länder, zum Kleingartenidyll hinterm Reihenhaus oder zum Hollywoodkino.
Sie liegen beim Zeitschriftenhändler aus: Bunte Hefte zum kleinen Preis. Ein unerschöpflicher Heldenkosmos mit Herzklopfen, Action und viel Gefühl. Und nicht vergessen: Jede Woche neu!

TOC >> ULB


Added by: joachim  Last edited by: joachim
wikindx 5.2.beta 1 ©2017 | Total resources: 10830 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Comicforschung-Bibliographie Stil (CFB) | Database queries: 51 | DB execution: 0.33668 secs | Script execution: 0.35485 secs