Bonner Online-Bibliographie zur Comicforschung

WIKINDX Resources

Prokić, Tanja: "Die Enteignung der Bilder – The Rise of the Dark Knight & The Fall of Cinema." In: Medienobservationen (30. Aug. 2012)<http://www.medienobserv ... o_pdf/prokic_batman.pdf> (Zugriff: 20. Febr. 2014) 
Added by: joachim (20 Feb 2014 14:49:25 UTC)   
Resource type: Web Article
Languages: deutsch
BibTeX citation key: Proki2012
Email resource to friend
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: "Batman", Adaption, Comic-Verfilmung, Superheld, USA
Creators: Prokić
Collection: Medienobservationen
Views: 2/108
Views index: 3%
Popularity index: 0.75%
Attachments   URLs   http://www.medieno ... /prokic_batman.pdf
Abstract
Die ersten Bilder der Rückkehr ins Batman-Universum aus Nolans kinematografischer Feder präfigurieren eine düstere Geschichte der Enteignung. Im atemberaubenden Tempo überschlagen sich die Ereignisse im Frachtraum eines kleinen Flugzeugs. Ein verhüllter Gefangener, von dem gerade noch unter Bedrohung seines Lebens die Wahrheit erpresst wird, bringt kurzerhand das Geschehen in seine Hand und entpuppt sich als der wahre Herr der Lage. Der Bösewicht, auf den die Fans so lange gewartet haben, Bane, kündet von den schlechten Zeiten, die Gotham City zu erwarten hat. Vor der bereits in diesen wenigen Minuten etablierten gewaltigen Soundkulisse muss es auch dem düstersten Gegenspieler, den der Batman-Kosmos aufzubieten hat, geradezu unmöglich werden, dem Mythos um seine ehrfurchtvolle Erscheinung zu erfüllen. Der breite Rücken, die aufgepumpten Muskeln, die eher bescheidenen Narben, die einer verschluckten Krake gleichende Atemmaske, nicht einmal die computergenerierte Stimme des Grauens vermögen heraufzubeschwören, was die Storyline und das Publikum verlangen: Eben ein Mehr als Batman Begins und The Dark Knight, ein spektakulärer Showdown, ein würdevolles kinematografisches Endspiel. Die folgenden epischen 160 Minuten scheinen ihrem Bösewicht eigentümlich zu gleichen: sie haben nichts weiter zu bieten als eine Aneinanderreihung von altbekannten Bildern, deren aufgeblähte Leere nur mehr der Dolby-Digital-Surround-Sound zu kaschieren sucht …
  
wikindx 5.2.beta 1 ©2017 | Total resources: 10830 | Username: -- | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography | Style: Comicforschung-Bibliographie Stil (CFB) | Database queries: 52 | DB execution: 0.31386 secs | Script execution: 0.33250 secs